Einsatzfelder

Einsatzfelder von LogBase – Vielseitig und flexibel

LogBase bietet von der Planung über das Lager bis hin zum Transport- und Logistikmanagement alle Funktionen für eine reibungslose Steuerung Ihrer logistischen Geschäftsprozesse. Ganz gleich ob Bedarfsprognose, die komplette Lagerverwaltung oder der Versand einer Lieferung – LogBase assistiert bei allen planerischen, operativen und strategischen Abläufen mit höchster Effizienz.

Mit LogBase verwalten Sie Ihr Lager einfach und schnell: Behalten Sie stets den Überblick über Ihre Bestände und Aufträge. Mit allen gängigen Funktionen zur Bearbeitung der Prozesse im Lager und flexibel anpassbaren Regeln für Kommissionierung, Staplersteuerung, Flächenoptimierung und Leitstand sorgen Sie für eine optimale Abwicklung Ihrer Logistikprozesse. Sparen Sie Zeit durch die automatische Generierung aller notwendigen Dokumente und Berichte.

Durch die flexiblen Schnittstellen kann LogBase in die vorhandene Systemlandschaft einfach integriert werden und ermöglicht eine Anbindung aller Kundensysteme sowie der Lagertechnik und Materialflusssteuerung.

Überblick

LogBase spielt seine Stärken als Lagerverwaltungssystem voll aus für:

  • Kontraktdienstleister

  • Mittelständische Unternehmen mit eigenem oder externem Lager

  • Handelsunternehmen mit Multichannel-Vertrieb

  • Automobilzulieferer und Lieferanten mit JIT-/JIS-Versorgung der OEMs

  • Großunternehmen mit speziellen Anforderungen an die Lagerlogistik

Features

LogBase für das Lagermanagement verfügt über folgende Komponenten:

  • Lagerverwaltung mit Wareneingang, Einlagerung, Strategiesteuerung, Kommissionierung, Umlagerung, Warenausgang mit Sendungsbildung, lagerplatzgenauer Bestandsführung und Inventur

  • Bestandsführung mit Warenzulauf, Bestellungen und Avise

  • Staplerleitsystem und Datenfunkunterstützung

  • Stammdaten und Nutzerverwaltung

  • Automatische Erzeugung aller benötigten Dokumente sowie Etikettendruck

  • Konfektionierung, Set-Bildung, Kleinproduktion

  • Verpackung und Transportabwicklung

  • Leergut und Behältermanagement

  • Leitstand und Logistik – Controlling mit Kennzahlen

  • Anbindung an alle gängigen ERP- und Warenwirtschaftssysteme, Lager- und Fördertechnik, mobile Endgeräte sowie KEP-Dienstleister

Downloads

LogBase unterstützt Sie bei der Bedarfsprognose, der strategischen Lagerdisposition und der Kostenbewertung von Belegungsszenarien. Nach der Modellierung und Simulation der verschiedenen Planungsszenarien liefert LogBase Ihnen durchgängige Auftragsprognosen, Kapazitätsprofile und Entscheidungsvorschläge, ohne direkt in das System einzugreifen. Anschließend nutzen Sie die geplanten Daten zur weiteren Konfiguration von LogBase und profitieren von der kontinuierlichen Optimierung. Mit LogBase gewinnen Sie Planungssicherheit, erhalten eine fundierte Basis für Entscheidungen und gewährleisten einen betriebswirtschaftlich optimalen Umgang mit Ihren Ressourcen.

Überblick

LogBase für Planung & Optimierung spielt seine Stärken voll aus bei:

  • Kontraktdienstleistern mit volatilen Kunden und Lager-/Transportvolumina

  • Mittelständischen Unternehmen mit schwankenden Lagermengen

  • Handelsunternehmen mit saisonalen Produkten

  • Automobilzulieferern und Lieferanten mit JIT-/JIS-Versorgung der OEMs

  • Großunternehmen mit hohen Anforderungen an die taktische und operative Kapazitätsplanung in Lager und Transport

Features

LogBase unterstützt mit frei konfigurierbaren Simulationen und verfügt über folgende Komponenten:

  • Konfiguration

    • des Logistiksystems mit Lagerphysik und Prozessen
    • von Artikeldaten und Mengengerüsten
    • der Logistikeinheiten
    • der Ressourcen, inklusive Zuordnung und Kalkulation
  • Durchführung beliebiger Simulationen mit dem Logistiksystem, Artikeln, Logistikeinheiten und Ressourcen

  • Kennzahlenbasierte Auswertung der Simulationen mit integrierten Report-Editor

  • Schnittstellen zu gängigen Lagerverwaltungssystemen und ERPs

  • Einsatz auch als Stand-Alone

Downloads

LogBase übernimmt den gesamten Prozess von der Zusammenstellung der Lieferung über die Konsolidierung der Sendung bis zur Dokumentation und dem Versand Ihrer Waren. Damit vereinfacht und beschleunigt LogBase die Logistikabwicklung und reduziert den Aufwand erheblich. Ihre Auftragsdaten stehen nach dem Import aus dem ERP-System unmittelbar bereit. Das ermöglicht Ihnen beispielsweise die Terminverfolgung bei Lieferanten, die Verwaltung des Lagerbestandes oder die Erstellung der Materialstatuslisten und deren Versanddokumente. Durch die flexible Suchfunktionen können Sie diverse Berichte erzeugen und Kennzahlen ermitteln.

Überblick

LogBase spielt seine Stärken im Transport und in der Logistik voll aus bei:

  • Kontraktdienstleistern mit flexiblen Tourenmodellen

  • Handelsunternehmen mit KEP-Anbindung und/oder Flächenversorgung

  • Automobilzulieferer und Lieferanten mit JIT-/JIS-Versorgung der OEMs

  • Großunternehmen mit speziellen Anforderungen an den Transport

  • Mittelständischen Unternehmen mit hohem Versand- und Dokumentationsaufwand

Features

LogBase bietet zahlreiche Instrumente für Logistik und Transport:

  • Konsolidierung von Sendungen über mehrere Lagerstandorte und Lieferanten

  • Generierung der Proforma-Invoice und der Lieferscheine (Delivery Notes)

  • Transportberechung und -abrechnung

  • Transport- und Lieferterminüberwachung

  • Generierung von Versandanweisungen sowie Transportaufträgen und -dokumenten inklusive Gelangensbestätigung

  • Überwachung der Versandvorschriften hinsichtlich Dual Use, Lieferantenerklärungen, Ursprungszeugnissen, Zoll und Qualitätsprüfungen

Downloads

Mit AutoStore und LogBase zum automatischen Lager

Mit dem automatischen Kleinteilelager (AKL) AutoStore hat der norwegische Anbieter Hatteland Logistics ein Lagersystem entwickelt, das Unternehmen enorme Optimierungspotenziale bei Lagerfläche, Pick-Geschwindigkeit, Personaleinsatz und Energieverbrauch eröffnet. Insbesondere die maximale Automatisierung der Prozesse zahlt sich für Betreiber von AutoStore-Anlagen aus: Bis zu 75 Prozent weniger Personal auf einer bis zu 50 Prozent kleineren Fläche bei bis zu 95 Prozent geringerem Energiebedarf.

Das All-in-one-System LogBase® AutoStore® ist die Ready-To-Use-Lösung für den Handel und E-Commerce. Das LVS LogBase ist eine eigene Lösung und kann als sehr anpassungsfähige Anwendung auch warenwirtschaftliche Funktionen abbilden und direkt an bestehende Systeme angeschlossen werden. Es ist hochmodern und hochgradig flexibel und deckt alle Lagerprozesse effizient ab.

Wir beraten und dimensionieren die Lösung gemeinsam mit AM-Automation und dem Kunden. Wir bringen die komplette Lösung als All-in-One für Sie an den Start. Wir passen die Software an die Unternehmensprozesse an, integrieren die gesamte Lösung in den bestehenden Systemverbund oder lösen Altsysteme ab. Wir schaffen eine Systemgrundlage, die sich an alle zukünftigen Geschäftsprozesse flexibel, schnell und einfach anpassen lässt, optimieren die Bestandsführung und sorgen für maximale Geschwindigkeit im Lager bei höchstmöglicher Qualität.

Erfahren Sie in folgendem Video mehr über die Vorteile einer AutoStore-Anlage.

  • Ein AutoStore AKL bietet bereits im Planungsprozess passende Instrumente für die Dimensionierung der Anlage und benötigt keine komplexen Vorplanungsprozess.

  • Ein AutoStore AKL setzt keine bestimmten Hallenstrukturen voraus (bis auf einen ebenen Hallenboden) und lässt sich sogar in andere Hallen verlegen, also umziehen.

  • Ein AutoStore AKL ist flexibel in der Dimensionierung, so dass eine spätere Erweiterung der Anlage auch während des Betriebs möglich ist.

  • Das Lagersystem AutoStore hat die Problemfelder Gassenbindung, Leistungsgebundenheit und Ausfallzeiten bei Störungen ebenso gelöst.

Downloads

Viele Handelsunternehmen mit Schwerpunkt Omnichannel oder E-Commerce finden heute am Markt Standardlösungen, die einen Großteil der Anforderungen gut abdecken. Unternehmen aus dieser Branche leben den Wettbewerbsvorteil darin, dass ihre Warenströme durch hochgradig flexible Logistikprozesse abgesichert werden. Es ist daher naheliegend, dass Anwender die gleiche Erwartungshaltung, die sie von uns in der Logistik erfüllt bekommen, auch an die Warenwirtschaft haben. Gerade dann, wenn das Geschäftsmodell sich von Wettbewerb und klassischem Modell der „Old Economy“ absetzt und die Standardlösung dann nicht mehr ausreicht, kommt LogBase, das seine Kernelemente der Flexibilität, Schnelligkeit und der Zusammenführung von komplexen Prozessen zu einfachen Funktionen hier mitbringt als die optimale Lösung zum Einsatz.

Handelsunternehmen haben mit LogBase die Möglichkeit, ihre individuellen Handelsprozesse abzubilden und so ihre Wettbewerbsvorteile zu sichern und zu vergrößern.

Somit ermöglicht LogBase® flexible Entwicklungen von warenwirtschaftlichen Funktionen

  • für die Beschaffung/Einkauf,

  • Lieferantenmanagement bis hin zur Demand Chain,

  • das Artikelmanagement,

  • die Disposition von Filialversorgungen mit live-Anbindung an Kassensysteme und

  • die Versorgung von Webshop-Systemen und

  • Dropshipment-Abwicklungen,

  • das Preismanagement,

  • die Einbindung und das Management auch von Außendienstmitarbeitern,

  • Integration in Call-Center Systeme für Beratung, Verkauf und Reklamationsmanagement,

  • Schnittstellen zu Zollsystemen und DATEV.

Ergänzt wird die Lösung durch das Marketing Resource Management (MRM) für die gezielte Kampagnensteuerung in Print, Online oder Medien. Starke Auswertungstools helfen proaktiv in das Tagesgeschäft eingreifen zu können und liefern verlässliche Kennzahlen für das Management. Flexible Ablösungsmodelle von bestehenden Systemen oder modulweise Ergänzungen runden das Leistungsangebot von LogBase als Warenwirtschaftslösung ab. Iterative Projektvorgehensweisen binden die Anwender frühzeitig in die Lösungsentwicklung mit ein. Damit stellen wir höchste Nutzerakzeptanz sicher und eine Lösung, die nicht nur alle Ansprüche und Anforderungen abdeckt, sondern auch mitwächst.

Referenz, Kompetenz, Vertrauen: LogBase ist ein flexibles System für jede logistische Herausforderung im Handel von Lager, Supply Chain oder Demand Chain Management, Warenwirtschaft bis zur Kampagnensteuerung. Die Umsetzung erfolgt schnell und agil mit allerhöchster Professionalität, höchstem Branchen-Know-how und tiefem Expertenwissen. Das System bleibt dauerhaft flexibel und wird mit abgesicherten Support- und Wartungsleistungen über den gesamten Lebenszyklus abgesichert.

Downloads

In LogBase onDemand, der Logistiksoftware aus der Cloud, finden Sie Unterstützung für die Lager- und Bestandsverwaltung, das Auftrags- und Dokumentenmanagement, den Transport sowie die Abrechnung. Durch die Bereitstellung in der Cloud können sie weltweit mit allen browserfähigen Geräten auf das System zugreifen und Daten auf Knopfdruck weltweit zur Verfügung stellen. Darüber hinaus entsteht für Sie kein zusätzlicher administrativer Aufwand für Ihre IT und es besteht aufgrund des bedarfsgerechten Mietmodells kein hoher Investitionsbedarf in ein IT-Projekt. LogBase onDemand ist durch seinen modellgetriebenen Ansatz beliebig konfigurierbar und skalierbar – ein entscheidender Vorteil in der durch Dynamik und hohe Flexibilität getriebenen Welt der Logistik. Neue Logistikprozesse und die damit einhergehenden Logistiknetzwerke finden sich schnell und einfach zusammen.

LogBase onDemand wird in der Windows Azure Cloud von Microsoft betrieben. Das garantiert Ihnen Betriebssicherheit, Datensicherheit sowie Datenschutz nach europäischen Standards.

Überblick

LogBase aus der Cloud ist das bahnbrechende Logistikabwicklungssystem, das Sie überall und jederzeit einsetzen können. Es spielt seine Stärken voll aus bei:

  • Kontraktdienstleistern mit flexiblen Standorten und Partnern,

  • Mittelständischen Unternehmen, die neue Märkte und Produktionsstätten ohne hohe Anfangsinvestition in die IT erschließen wollen,

  • Handelsunternehmen, die einfach und schnell im E-commerce starten wollen,

  • Startups, die eine schnell verfügbare Lagerverwaltung und Sendungsmanagement benötigen,

  • Unternehmen, die weltweit verteilte Bestandsmengen einfach, kostengünstig und sicher verwalten, verteilen und abrechnen.

LogBase onDemand ist mehrmandantenfähig. Dadurch können Sie mehrere Kunden und Lagerstandorte gemeinsam verwalten. Sie bestimmen über die Nutzerverwaltung die Zugangs- und Bearbeitungsrechte.

Features

LogBase onDemand ist das erste vollständig in der Cloud entwickelte und betriebene Lagerverwaltungs- und Bestandsmanagementsystem. Alles, was Sie benötigen, ist ein Gerät mit Internetzugang. LogBase onDemand entwickelt sich ständig weiter. Aktuell finden Sie in der LogBase Cloud folgende Komponenten:

  • Lagerverwaltung mit Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Warenausgang und Verpackung, Stammdaten und Nutzerverwaltung, lagerplatzgenauer Bestandsführung sowie Inventur

  • Transport- und Sendungsabwicklung mit Tourenbildung und -disposition, Sammelladungsverkehr mit automatischer Hauptlaufdisposition sowie Sendungslabeling und -verfolgung

  • Auftragsverwaltung und -abrechnung

  • Archivierung der Dokumente und Verkehrsleiterfunktion

  • Import- und Exportschnittstelle für Excel.

LogBase

aus der

Cloud

Verkehrsleiter-App

Für wen ist die Verkehrsleiter-App geeignet?

  • Für Verkehrsleiter (intern oder extern) und deren Mitarbeiter
  • Für verladende Unternehmen zur Überwachung und Dokumentation der Verladung und deren dafür bestellte Mitarbeiter (z.B. Lademeister, Versandmitarbeiter, Hallenmeister, Lagerleiter, Versandleiter, Yard Manager, Qualitätsbeauftragte)
  • Für Transportunternehmen, die ihren Sitz in der EU haben und unter die Verkehrsleiterrichtlinie fallen
  • Für alle Unternehmen, die einen hohen Anspruch an die Qualität von Transport und Verladung stellen und eine effiziente Unterstützung zur Qualitätssicherung suchen

Die Features:

  • Mobile Unterstützung über GSM-Netz und W-LAN (je nach Gerätetyp, Einsatzfeld, Providervertrag bzw. Netzverfügbarkeit) bei der Überwachung und Kontrolle von Verlade-Aktivitäten
  • Protokollierung von Zuständen und Aktionen durch vier vorkonfigurierte Checklisten (Standard, Gefahrguttransport, grenzüberschreitender Transport, Sondertransport)
  • Integrierte Fotofunktion und Unterschriftenfeld zur Dokumentation
  • PDF-Generierung und Versand des Prüfberichts
  • Mehrmandantenfähig, d.h. Anlage und Pflege von beliebig vielen Stammdaten zu Verladeorten, Versendern und Transportunternehmen bzw. Speditionen zur manuellen Eingabe oder Übernahme von Kontaktdaten aus dem iPod Touch, iPhone oder weiteren Smartphone-Modellen
  • Vorbereitet zur Abfrage der Verkehrsunternehmerdaten aus der Verkehrsunternehmensdatei der BAG (VUDat.)
  • Übernahme von Ortsangaben aus der GPS-Ortung des Gerätes (gerätetypabhängig)

Optionale Erweiterungsmöglichkeiten:

  • Ergänzung der Checklisten, z.B. für den Wareneingang
  • Erweiterung des Funktionsumfanges, z.B. für Transportbelegerstellungen oder automatisierte Benachrichtigungen
  • Einbindung der App über die vorkonfigurierte Backend-Anbindung in die vorhandenen Abwicklungssysteme für Versand und Transport (Speditionssysteme, Lagersysteme, SAP etc.) oder Dokumentenmanagementsysteme (DMS) zur automatischen Übertragung der Auftrags- und Versanddaten bzw. Dokumentationen
Pick by Vision

Kommissionieren mit Datenbrillen:

Pick by Vision ist für alle Unternehmen geeignet, die Wert auf erhöhte Ergonomie und hohe Qualität sowie Geschwindigkeit im Kommissionierungsprozess legen:

  • Unternehmen mit hohen Anforderungen an Kommissionierungsergonomie
  • Unternehmen mit saisonalen/wechselnden Mitarbeitern
  • Großunternehmen mit speziellen Anforderungen an die Lagerlogistik

Die Features:

Alle gängigen Lagerprozesse mit der Datenbrille erledigen:

  • Geringe Investitionskosten
  • Flexibilität im Lager
  • Freihändiges Arbeiten
  • Papierloses Arbeiten
  • Einfache Steuerung über Sprachbefehle und Gesten
  • Qualitätsverbesserung durch das Vermeiden von Ablese- und Bestätigungsfehlern
  • Schnelles und einfaches Einlernen von neuen Mitarbeitern
Scannen mit dem Smartphone

Überblick:

Der Einsatz von Smartphones als Scanner im Lager ist für alle Unternehmen geeignet, die einen flexiblen und schnellen Einstieg in das mobile Lagermanagement suchen. Grundsätzlich zählen hierzu:

  • Unternehmen mit verteilten und variablen Lagerstandorten
  • Start-ups in Retail und e-commerce
  • Großunternehmen mit speziellen Anforderungen an die Lagerlogistik
  • Mobile Einsatzteams

Die Features:

Alle gängigen Lagerprozesse mit dem Smartphone erledigen:

  • Mobile Unterstützung über GSM-Netz und W-LAN (je nach Gerätetyp, Einsatzfeld, Providervertrag bzw. Netzverfügbarkeit)
  • Einsatz auf Basis Android
  • Zahlreiche Hardwareauswahlmöglichkeiten:
    • Einstiegsvarianten mit gängigen Smartphone mit 5GHz W-LAN und Bluetooth Scanner
    • High End Varianten mit integrierten 1D/2D Scannern und IP54 Standards   für professionellen Einsatz zu deutlich günstigeren Konditionen als gängige Hand-Daten-Terminals
  • Intuitive Benutzeroberflächen
  • Hohe Performance in Pickraten und Einsatzzeiten

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickeln wir mit Ihnen individuelle Lösungen, die passgenau auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.